Herolde

Akteure melden...

Ein bzw. Euer Akteur fehlt in der Liste? Hier Werbeeintrag bestellen!

Carolan der Verkünder

Herold

Carolan der Verkünder

 

Herold für An- und Verkündigungen 

Zusammenstellung und Leitung des Künstlerprogramm, Wappenmalen für Kinder 

 

 

mehr...

Trutwin

Herold

Trutwin der Herold

Herold für Markteröffnungen und sonstige Schreyereien, Gaukelei/Magicus für große und kleine Ritterbuben und Burgfräuleins

mehr...

Hier nochwas aus der Rubrik "Wissenswertes am Rande"

 

Definition "Herold"

(...für alle die, die meinen Herolde sind bessere Marktschreier oder auch umgekehrt...?!):

 

Der Herold (von altfranzösisch heralt - Heerverwalter) war im Mittelalter ein offizieller Bote eines Lehnsherrn, eine Vorform des Diplomaten. Herolde waren Kenner des einschlägigen Rechts (Anfänge des Kriegs-, Urkunden- und Staatsrechts). Sie genossen diplomatische Immunität und waren an einen eigenen Ehrenkodex gebunden, der das Tragen von Waffen oder das Ausspionieren gegnerischer Stellungen verbot.

 

Herolde trugen als Heroldstracht einen besonderen, mit dem Wappen ihres Dienstherren geschmückten Mantel, den Tappert. Die Herolde waren u. a. verantwortlich für die Identifizierung der Ritter anhand ihrer Wappen im Turnier bzw. im Krieg. Zu diesem Zweck wurden Wappenrollen aufgezeichnet, die die Unterscheidung von Wappen erleichterten. Diese Verzeichnisse waren in einer besonderen Fachsprache abgefasst, die eine eindeutige Beschreibung, das Blasonieren (von frz. blason = Wappen), erleichterte. Der Gehilfe und die Vorstufe zum Herold ist der Persevant (von frz. poursuivant = der (dem Herold) Nachfolgende; Amtsanwärter).

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Herold)

Nach oben

Weitere Informationen über das Mittelalter:
Sie sind hier: Akteure | Künstler » Herolde
pornbbs.info pornbbs.org 123porn.me