Fecht- & Schaukampfschulen

Immer mehr Mittelalter-Fans gründen ihre Vereine und beschäftigen sich mit den Künsten der vergangener Zeit. Einige davon treten auf Ritterturnieren und anderen Mittelalterveranstaltungen auf. Die nötige Choreografie sowie Bühnenkampf-Fertigkeit können bei verschiedenen Mittelalter-Fechtschulen erlernt werden. Wir präsentieren hier einige Kursanbieter und Schulen für mittelalterliche Bühnen- und Schwerttechnik.

Schule melden...

Eure Schule fehlt in der Liste? Hier Werbeeintrag bestellen!

Allgäuer Schaukampfschule

Füssen

Allgäuer Schaukampfschule

Ein Projekt von tiu-ex, realisiert von Uwe Tischendorf und Bühnenfechtmeister Robert M. Schnöll. Erster Teil der Reihe "Schaukampfschule für Schwertfechter" wurde in Füssen gedreht.

mehr...

Budo Factory Backnang

Stock- und Schwertkampf/ Backnang & Osterburken

Budo Factory Backnang

Die Budo Factory Backnang unterrichtet in verschiedenen Seminaren den Umgang mit dem langen Stock und dem Schwert.

mehr...

Bund deutscher Bühnenkampfmeister

Bühnenkampf

Bund deutscher Bühnenkampfmeister

Diese Benennung meiner Internetpräsenz hatte ich aus dem Englischen entliehen und Stage Combat in “Bühnenkampf" übersetzt. Als ich damals “Bühnenkampf" in Google eingab, fragte mich die Suchmaschine ob ich “Bohnenkamp" meinte und es fand sich nicht eine einzige Eintragung unter diesem Suchbegriff. Dies bestätigte mich darin, daß ich der erste war, der diesen Begriff einführt. Anfang der 90´er Jahre gab es in Deutschland nur “Fechten oder “Szenisches Fechten im Angebot der Schauspielschulen und das Hamburger Schauspielhaus, an dem ich zu der Zeit engagiert war, musste für die Produktion von Romeo & ...

mehr...

Bühnenfechtmeister R.M.Schnöll

Oldenburg/Füssen

Bühnenfechtmeister & Kampfchoreograf Robert M. Schnöll

Arbeiten für Theater, Opern und Film. Workshops zu verschiedene Themen, wie z.B. Bewegungstheater und Akrobatik Bühnenfechten und Choreographie von Schaukämpfen

mehr...

Bühnenfechtmeister Peter Theiss

Wuppertal

Bühnenfechtmeister & Kampfchoreograf Peter Theiss

Bühnenkampfchoreograph für Reenactment, Theater, Film und Fernsehen; Stage Combat-Experte; Schaukampf- Betreuung von der Ohrfeige bis zum langen Schwert

mehr...

Fecht- und Schaukampfschule Recklinghausen

Recklinghausen

Fecht- und Schaukampfschule Recklinghausen

Recklinghausen - kompetente Ausbildung und Training in Anderthalbhänder, Schwert und Schild, Szenisches Fechten sowie akademisches Fechten. Das Training ist für Anfänger geeignet. Unser Ziel ist es, sachgerechte Ausbildung und Spaß am Fechten ...

mehr...

Gladiatores

Pforzheim/Karlsruhe

Gladiatores - Schule für historische europäische Kampfkünste

Die Schule Gladiatores unterrichtet ihre Schüler in den halb vergessenen Kampfkünsten Europas. Der Schwerpunkt der Schule liegt dabei auf der Fechtkunst des 14.-17. Jahrhunderts. Diese Fechtkunst unterscheidet sich von der heute ausgeübten sportlichen Variante des Fechtens ganz erheblich.

mehr...

Hammaborg

Hamburg

Hammaborg - Historischer Schwertkampf

Rekonstruktion historischer Fechtkünste des Früh- bis Spätmittelalters mit den Schwerpunkten Schwert und Buckler sowie langes Schwert. Ein zentraler Ausbildungspunkt ist der Freikampf. Sowohl moderne effiziente Martial Arts, wie auch die überlieferten Codices und Fechtbücher des späten Mittelalters, insbesondere die ...

mehr...

Historisches Schwertfechten

Edermünde

Neben der authentisch korrekten Umsetzung legen wir großen Wert auf den sportmotorischen Aspekt. Unser Handeln folgt dem Leitsatz, ein überliefertes Kulturerbe im Sinne einer konservierenden Brauchtumspflege zu erhalten, zu entwickeln und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

mehr...

Magisterium

Die Fechtschule Bremen/Karlsruhe/Heilbronn/Hannover/Berlin

Magisterium - europäische historische Kampfkünste

Magisterium ist eine Schule für die historischen europäischen Kampfkünste. Magisterium Deutschland ist der offizielle Vertreter dieser Organisation in der Bundesrepublik Deutschland. Gegründet wurde die Schule von Peter Koza in der ehemaligen Tschechoslowakei.

mehr...

Markus von Marburg

Haßloch

Markus von Marburg

Unser Augenmerk liegt auf den von uns angebotenen Schwertkampfseminaren. Dabei benötigen die Teilnehmer weder eigenes Schwert oder Schild, noch sind irgendwelche Vorkenntnisse notwendig.

mehr...

Stage-Combat.de

Stuttgart/Freiburg

Stage-Combat.de

Stage-Combat.de wurde Anfang 2004 von Matthias Fittkau und Dörte Jensen als Jensen/Fittkau GbR gegründet. Das Hauptanliegen von Stage-Combat.de ist, wie der Name schon sagt, Stage Combat, die Kunst des Bühnenkampfs, wie sie bisher hauptsächlich in den englischsprachigen Ländern praktiziert wird.

mehr...

Stage Combat Peter Theiss

Wuppertal

Stage Combat Peter Theiss

Nicht überall wo Stage Combat oder Bühnenkampf draufsteht, ist auch Entsprechendes drin. Und viele kopieren das Original ohne entsprechende Kenntnis geschweige denn Erfahrung. Nachfolgend gebe ich eine zusammengefasste Beschreibung meines Werdeganges, da mir die Sicherheit aller Interessierten das oberste Gebot ist. Die Referenzen in meinem Gepäck garantieren nicht nur diese Sicherheit, sondern auch einen in Deutschland Seinesgleichen suchenden ...

mehr...

Nach oben

Weitere Informationen über das Mittelalter: