Gruppen und Vereine

Sich ins Mittelalter zurückzuversetzen und die alte Epoche ein Stück weiter nachzuempfinden, ist ein einmaliges Erlebnis. Viele Mittelalterfans tun sich zusammen, um dieses Wiederbeleben der Geschichte zu schaffen. Verschiedenste Vereine zelebrieren verschiedene Epochen, Völkergruppen und Schauplätze des Mittelalters und treten oft auf diversen Ritterturnieren und Märkten auf. In den letzten Jahren konnten wir ein großes Wachstum der Vereinsneugründungen feststellen. Eine Vielzahl verschiedener Gruppen ist im Mittelalter-ABC zu finden.

Gruppen/Vereine melden...

Ihre Gruppe oder ihr Verein fehlt in der Liste? Hier Werbeeintrag bestellen!

Ameno Signum e.V.

Neunburg

Ameno Signum e.V.

Wir, Ameno Signum e.V., sind eine spätmittelalterliche Lager- und Feuershowgruppe von 10 - 15 Mann, die sich formiert hat, um Märkte und Feste zu beleben. Wir bieten von der klassischen Feuershow, über Stelzengänger bis hin zur Lagerbelebung mit eigenen Zelten alles.

mehr...

Apostata-Equitis

Friolzheim / Enzkreis

Apostata-Equitis

Wir sind ein Verein der sich dem mittelalterlichen Brauchtum verschrieben hat.

mehr...

Artistica Anam Cara e.V.

Kaufbeuren

Artistica Anam Cara e.V.

Unser Repertoire besteht aus: Atemberaubende Feuerspucker und Feuerschlucker, heiße Feuershow mit Feuerfackeln, Feuer -poi, -Seil, -Stäben, und Feuerketten, schmerzfreie Fakire, sensationelle Akrobatik und Menschenpyramidenbau, fantasiereiche Jonglage und Partnerjonglage, bezaubernde Gauklinis (Artisten von 6-14 Jahren)

mehr...

As Vicus Sciferstat

Schifferstadt

'As Vicus' Sciferstat (12. Jahrhundert)

Verein zur Erhaltung mittelalterlicher Kultur des 12. Jahrhunderts - Sciferstat als Dorf im 12. Jahrhundert 'As Vicus' bedeutet aus dem lateinischen übersetzt schlicht und einfach 'Das Dorf'

mehr...

Baieruther Katzbalgerey

Bayreuth

Baieruther Katzbalgerey

Für unseren Auftraggeber und dessen Gefolge öffnen wir unser Lager und weisen die Besucher in die Waffen- und Lebensart des 15. Jahrhunderts ein. Im Schaukampf demonstrieren wir unser Können und stählen unseren Körper. Bei Nacht wird mit brennenden Fackeln, Stäben und Schwertern ein feuriges Spektakulum geboten.

mehr...

Barabren Blaubeuren

Blaubeuren

Barbaren Blaubeuren

Eine Barbarengruppe für nordisch angehauchte Leute - Wikinger, Hunnen, Kelten, Germanen, Biker - im Ulm-Alb-Donau-Kreis. 

mehr...

Batavis Gladii

Passau

Batavis Gladii

Mittelalter-Gruppe die sich Mitte des 14 Jhd. bis Anfang des 15 Jhd. befindet.

mehr...

Bund deutscher Bühnenkampfmeister

Wuppertal

Bund deutscher Bühnenkampfmeister

Diese Benennung meiner Internetpräsenz hatte ich aus dem Englischen entliehen und Stage Combat in “Bühnenkampf" übersetzt. Als ich damals “Bühnenkampf" in Google eingab, fragte mich die Suchmaschine ob ich “Bohnenkamp" meinte und es fand sich nicht eine einzige Eintragung unter diesem Suchbegriff. Dies bestätigte mich darin, daß ich der erste war, der diesen Begriff einführt. Anfang der 90´er Jahre gab es in Deutschland nur “Fechten oder “Szenisches Fechten im Angebot der Schauspielschulen und das Hamburger Schauspielhaus, an dem ich zu der Zeit engagiert war, musste für die Produktion von Romeo & ...

mehr...

Bunter Haufen

Freiburg

Bunter Haufen

Der Bunte Haufen ist eine zeitlich nicht festgelegte, bunt zusammengewürfelte Schaukampf- und Reenactmentgruppe in Freiburg im Breisgau. Unsere Vorstellungen für die Zukunft beinhalten das Weitergeben von sicheren Schaukampftechniken an alle Interessenten, die dramatische Umsetzung dieser Kenntnisse in Szenen und deren Darstellung vor Publikum.

mehr...

Burgfreunde Friedberg e.V.

Friedberg

Burgfreunde Friedberg e.V.

Die Burgfreunde Friedberg e.V. sind ein Verein, der sich mit der Geschichte der Stadt und Burg Friedberg beschäftigt. Unser inoffizieller Sitz befindet sich in der ehemaligen kaiserlichen Reichsburg zu Friedberg.

mehr...

Bürgerverein Grundelfingen e.V.

Gundelfingen a.d. Donau

Bürgerverein Grundelfingen e.V.

Auf seine Fahne geschrieben hat sich der Verein vor allem, die Zeit der Belagerung der Stadt anno 1462 wieder aufleben zu lassen und die Errichtung eines Heimatmuseums bzw. eines Heimathauses in Gundelfingen zu betreiben.

mehr...

Circulum Augustum (Kopie 1)

Augsburg

Circulum Augustum (1250-1350)

Um unsere Heimatstadt Augsburg zu repräsentieren haben wir das Ritterpaar Georg „Aar“ von Lilienthal und Kunigunde von Lilienthal geschaffen und stellen dieses dar.

mehr...

Cheney Household (1485-1499)

GB, A, D

Cheney Household (1485-1499)

Der von uns dargestellte Zeitraum ist zwischen 1485-1499, also dem Ende der Rosenkriege in England, und dem Beginn der Tudor-Ära. Die Darstellung eines spätmittelalterlichen Adels- Haushaltes, wie auch die Erinnerung an eine reale Familie...

mehr...

Claymore - Die mittelalterliche Schaukampfgruppe e.V.

Freising

Claymore - Die mittelalterliche Schaukampfgruppe e.V.

Wir sind Claymore, die mittelalterliche Schaukampfgruppe e.V. und kommen aus Freising, etwa 30km nördlich von München. Wir stellen Normannen um 1066, also die Zeit der Schlacht von Hastings, dar. Wir bieten Schaukämpfe, Feuerspektakel, Lagerleben und allerlei mittelalterliche Tätigkeiten dieser Zeit.

mehr...

Communitas Honorata

Ronsberg

Communitas Honorata

Unsere Gruppe widmet sich der Darstellung des Hochmittelalters von etwa 1150 bis 1350 und die meisten von uns sind im Allgäuer Raum wohnhaft.
Wir legen unser Hauptaugenmerk auf den Spass am gemeinsamen Hobby und verzichten daher auf die Hirarchie eines Vereins. Romantische Lageratmoshäre, spanndende Schlachten und gemütliches harmonisches Beisammensein geht uns über strenge Regeln.

mehr...

Communitas-Gladii

Burghausen

Communitas-Gladii (16.Jahrhundert)

Showkampfgruppe der Herzogstadt-Burghausen.e.V. - Lagerleben, Waffenvorführungen, Schaukampf. Aktives Mitwirken bei historischen Schlachtdarstellungen. vor allem 16. Jahrhundert.  Dasrstellende und lebendige Geschichte 16. Jhd.

mehr...

Communitas Ardeoingas

Erding

Communitas Ardeoingas

Mittelaltergruppe aus Erding, die das frühe 13. Jahrhundert darstellt. Orginalität und Reenactment aber auch Schaukampf steht im Vordergrund

mehr ...

Compania Ferrata

Grefrath

Compania Ferrata

Die Compania Ferrata ist eine Stunt-Reitgruppe, die auf mittelalterliche Ritterturniere spezialisiert ist.Die Compania bietet ebenso unterschiedliche Shows an, die sich dem jeweiligen Veranstaltungsrahmen anpassen.

mehr ...

Contubernium

Berlin

Contubernium

Contubernium ist eine mittelalterliche Zeltgemeinschaft aus Berlin und stellt die Zeit des Hoch- und Spätmittelalters dar.

mehr ...

Cornices Faucium Die Füssener Landsknechte

Füssen

Cornices Faucium  (15./16.Jahrhundert)

Die Gruppe "Cornices Faucium", die Landsknechte aus Füssen besteht aus ca. 20 Personen, darunter Hauptmann, Fähnrich, Trommler, Doppelsöldner, einfache Landsknechte sowie Marketenderinnen.

mehr...

Das Frundsberg Fähnlein

Mindelheim

Das Frundsberg Fähnlein

Das Frundsberg Fähnlein aus Mindelheim ist ein wilder Landskechtshaufen, der begleitet wird von einem Tross Marketenderinnen, Kindern, Gauklern, Spielleut und anderem Gesindel.

mehr...

Der Feldscherer

Der Feldscherer

Hier erfahrt Ihr alles rund um die Medizin des Mittelalters und die Darstellung eines Wundarztes um 1345.

mehr...

Der Fränkische Ritterhaufen

Nürnberg

Der Fränkische Ritterhaufen

Mittelalter - lange ist es her und doch gibt es vor allem auch hier in unserer fränkischen Gegend jährlich dutzende Veranstaltungen wie Märkte, Burgfeste und Tuniere.

mehr...

Der Hospitaliter

Der Hospitaliter

Ich beschäftige mich mit dem Leben der Hospitaliter (Johanniter und Malteser), dem Lazarusorden und den Ritterorden allgemein ...

mehr...

Deutsche Ritterbund

Deutschlandweit

Deutsche Ritterschaftsbund

ist ein losgelöster Zweig der Ritterschaft St. Georgenschild, der die Tradition der Weiterführung des Jörgenschild- Bündnisses vom 11. September 1406 aufleben lässt, bei dem sich Ritterschaften zusammenschlossen um sich gegenseitig zu helfen.

mehr...

Die Epposteiner

Frankenthal 

Die Epposteiner

Unsere private Gruppe „Die Epposteiner" versucht das lebendige 13. Jahrhundert darzustellen und es handelt sich bei jeder ...

mehr...

Die Freien Halunken

Andernach

Die Freien Halunken

Wir sind eine junge Reenactment - Mittelaltergruppe aus Andernach und immer auf der Suche nach Gleichgesinnten. Auf dem Foto unten seht ihr unsere bisherige Schaukampftruppe in Grün-Schwarz. Wir sind an sich kein "Großer mittelalterlicher Verein", sondern eine freie Schar von Mittelalter-

Begeisterten und werden auf Märkten immer von Freunden und Bekannten begleitet.

mehr...

foetibus-ritter

Füssen

Die Foetibus-Ritter (1459 - 1519)

Eine mittelalterliche Schaukampfgruppe aus Füssen im Allgäu. Acht Ritter mit Knappen in zeitgenössischen Vollplattenrüstung, aus der Epoche des Kaiser Maximilian I.

mehr...

Die Gefährten des Greifen

Berlin

Die Gefährten des Greifen (um 1300)

Die Lagerdarstellung mit historischem Anspruch ... das bedeutet für uns Greifen Spaß auf der ganzen Linie. Wir sind für jeden Schabernack immer gern zu haben und nichts ist uns zu albern, denn das Leben ...

mehr...

Die Kreuzritter des Bergischen Landes

Kürten

Die Kreuzritter des Bergischen Landes e.V.

Die Kreuzritter des Bergischen Landes e.V. wurden 1997 mit der Zielrichtung, drei Ritterorden eine neue geistige Heimat zu geben, gegründet. Alle, die etwas über das Mittelalter erfahren wollen, sollten sich zu unseren Banketten anmelden: Unsere mittelalterlichen ...

mehr...

Die Lechfeldrecken - Freie Söldner zu Bayern

Sielenbach / Aichach

Die Lechfeldrecken - Freie Söldner zu Bayern

Die Lechfeld-Recken bemühen sich um eine möglichst stimmige Darstellung des Lebens zu Beginn des 15. Jahrhunderts.

mehr...

 

Die Ritter der Löwenbanner

Löhnberg

Die Ritter der Löwenbanner

Das Turnier der Fürsten und Grafen - Tjoster - Ritterturniere zu Pferde und zu Fuß - Herold - Turniervogt - uvm.

mehr...

Die Schlegler e.V.

Heimsheim

Die Schlegler e.V.

Die Schlegler zu Heimsen führen  ihren Historischen Schlegler-Markt in Heimsheim durch. Rund um den Heimsheimer Kasten wird ein mittelalterliches Treiben stattfinden. Wir werden mit Tanz, Schaukämpfen und Musik für Kurzweil sorgen und allerlei Händler werden Ihre Waren feil bieten ...

mehr...

Die Schwerter vom Pfrimmthal

Worms

Die Schwerter vom Pfrimmthal

Wir stellen einen Tross freier Söldner dar, der sich in Zeiten von 1102 bis ca. 1500 bewegen kann. Die Schwerter vom Pfrimmthal sind Heimkehrer vom allerersten Kreuzzug (dem von Peter dem Eremiten) und haben als Zeit a. D. 1102. Die Landsknechte sind eher am Ausgang des Mittelalters angesiedelt. Unsere Ausrüstung passen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten jeweils an den gespielten Zeitrahmen an ... 

mehr...

Die Tafelrunde zu Braunsdorf

Dresden

Die Tafelrunde zu Braunsdorf

Armbrustschützen und englische Bogenschützen im Dienste des Markgrafen zu Meißen

mehr...

Die Vertriebenen

Füssen

Die Vertriebenen (11./12. Jahrhundert)

Unser Ziel ist es das mittelalterliche Leben darzustellen, um somit unserer Geschichte ein wenig mehr Leben einzuhauchen. Vom Kampf mit Stock oder Dolch, dem alltäglichen Lagerleben bis hin zum gefährlichen Spiel mit dem Feuer wird deshalb alles dargestellt.

mehr...

Die Wittelsbacher-Ritter

Aichach

Die Wittelsbacher-Ritter (13. Jahrhundert)

Wir, "Die Wittelsbacher Ritter" haben es uns zur Aufgabe gemacht das Mittelalter lebendig und soweit als möglich authentisch darzustellen und für interessierte Personen und Gruppen hautnah zu präsentieren.

mehr...

 

 

Dingo - Musik & Theater e.V.

Hofgeismar

Dingo - Musik & Theater e.V.

Lieder von Liebe, Lust und Leid - Mittelalterliche Klänge mit Dingo. Das Musiktheater Dingo wurde 1978 von Lothar Jahn und Peter Will gegründet. Seither ging die engagierte Amateur-Bühne mit vielen ...

 mehr...

 

 

Donau-Barbaren

Hall in Tirol/Österreich

Donau-Barbaren

Wir sind ein kleines Lager das aus 2 Zelten besteht und siedeln uns in der Zeit vor ca. 1200 Jahren an. Wir haben 2 Zelte und eine große Tafel, an der uns Gäste jederzeit willkommen sind. Bei uns wird geschmiedet, gekocht, gefeiert und wir veranstalten eine kleine Feuershow mit insgesamt 3 Feuerspuckern.

mehr...

 

 

Donauritter

Parkstetten

Donauritter

Wir sind ein lockerer Zusammenschluss von Menschen, die sich für Kultur und Brauchtum früherer Zeiten interessieren. Unsere ...

mehr...

 

 

Eques Nobilis

München

Eques Nobilis (1150 - 1250)

Eques Nobilis hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Hochmittelalter 1150 - 1250 aufleben zu lassen. Dies soll mit sehr großer Authentizität im eigenen Lager dargestellt werden.

mehr...

Fähnlein Schertlin mit Fechtgruppe

Mindelheim

Fähnlein Schertlin mit Fechtgruppe (15./16. Jahrhundert)

Das wesentlichste Element bei Auftritten von Gladius et Proelium ist die Darstellung von verschiedenen Kampfszenen und Begebenheiten aus dem späten 15. bzw. frühen 16. Jahrhundert. Bis zu ca. 10 aktive Fechter versetzen als derbe Haudegen, wilde Schwert-, Bihand- und Stockkämpfer, sowie elegante Degenfechter das Publikum in ein atemberaubendes mittelalterliches Szenarium.

 

mehr...

Flaxdanz

Günzach

Flaxdanz

Blau blüht der Flachs der uns so viel gutes beschert, das Garn zu weben und zu nähen, auf das viele schöne Dinge entstehen. Abends nach dem das Tagwerk erledigt, wird leis musiziert und vielleicht das ein oder Andere Tänzchen gewagt.

mehr...

Frank & Frey

Franken

Frank & Frey

Im Moment können wir 17 Kämpfer/innen in unseren Reihen zählen, die mit Schwertern verschiedenster Art, Einhand- und Zweihand - Äxten, Dolchen, Schilden sowie Kampfstäben ihr Können unter Beweis stellen. Unsere Darbietungen spielen sich jedoch nicht nur auf der martialischen Ebene ab. Witz und Esprit sind unsere stärksten Waffen. Außerdem wissen wir dem holden Publikum auch mit unserem außergewöhnlichem Feuerspektakel einzuheizen.

mehr...

Fraternitas Libertatis

Reutlingen

Fraternitas Libertatis

Die Bruderschaft der Freiheit - Eine Söldnertruppe des frühen 13. Jahrhunderts

mehr...

Fredericus Secundus

Friedberg

Fredericus Secundus

Reenactment der Stauferzeit von 1196 - 1250 n. Chr., mit Lagerleben, Handwerk, Schaukampf, Ritter zum Anfassen, Museumspädagogik und Experimenteller Archäologie.

mehr...

Freie Söldner zur Hollerdau

Biburg

Freie Söldner zur Hollerdau e.V.

Sinn und Zweck des Vereins "Freie Söldner zur Hollerdau e.V." sind unter anderem: die Förderung von Jugendarbeit, insbesondere durch deren Hinführung an die Heimat- und Traditionspflege, die Erhaltung und Belebung mittelalterlicher Kultur in der Hallertau, die Erforschung bayerischer Geschichte, die Mitarbeit an historischen Umzügen und die Pflege der mittelalterlichen Kampf- und Fechtkunst.

mehr...

freye rittersleut zu randingen

Randingen

Freye Rittersleut zu Randingen e.V. (13.-15. Jahrhundert)ist ein Brauchtumsverein, dessen Mitglieder sich für das Mittelalter 13.-15. Jahrhundert interessieren, besonders für die Alltagsgeschichte in der Region jener Zeit. Wir nehmen aktiv an mittelalterlichen Festen und Märkten in unserer Umgebung teil. Wir versuchen auf diese Weise, das mittelalterliche Leben und Werken sowie die damit verbundene einzigartige Atmosphäre, die vor etwa 700 Jahren in unseren Breitengraden herrschte, der Öffentlichkeit nahezubringen.

mehr...

Gens Arcis Bovis

Ellwangen

Gens Arcis Bovis

ist eine Familie die sich das Mittelalter zum Hobby gemacht hat. 

mehr...

Grünwalder Ritter

Grünwald

Grünwalder Ritter

Die Grünwalder Ritter fühlen sich der einzigen Burg im Münchner Raum verbunden, der Grünwalder Burg.

mehr...

Hammaborg

Hamburg

Hammaborg - Historischer Schwertkampf

Rekonstruktion historischer Fechtkünste des Früh- bis Spätmittelalters mit den Schwerpunkten Schwert und Buckler sowie langes Schwert. Ein zentraler Ausbildungspunkt ist der Freikampf. Sowohl moderne effiziente Martial Arts, wie auch die überlieferten Codices und Fechtbücher des späten Mittelalters, insbesondere die ...

mehr...

Herzog Tassilo Ritter

Rehling

Herzog Tassilo Ritter

Ritterspiele, Lagerleben und Handwerk - Die Allianz der Tassilo Ritter: Im Zeitalter des 15. Jahrhunderts, nach aufreibenden Schlachten, irrte so manch Rittersmann durch die Lande.

mehr...

Historica Carantania

St. Veit an der Glan

Historica Carantania Historischer Verein Kärnten

Der Verein Historica Carantania widmet sich der historischen Darstellung der Kärntner Zeitepoche von 1480 – 1520 in Form des „ Living History“.

mehr...

Interessengemeinschaft Mittelalter - Harz

Wernigerode

Interessengemeinschaft Mittelalter - Harz

Freie Gemeinschaft von Mittelalterinteressierten aus dem Raum Harz

mehr...

Kaiser-Maximilian-Trommler Kaufbeuren e.V.

Kaufbeuren

Kaiser-Maximilian-Trommler Kaufbeuren e.V.

Ziel des Vereins ist es, den Kindern und Jugendlichen die Tradition des Mittelalters zu vermitteln, das Geschichtsbewusstsein zu fördern, soziale Kompetenz und Disziplin zu erwerben und bei den Auftritten auf Mittelalterfesten mitzuwirken. Und vor allem soll es allen Spaß und Freude machen.

mehr...

Keltengruppe "Touta Brigantia"

Blaubeuren

Keltengruppe "Touta Brigantia"

Wir sind eine Truppe aus Kelten und Alemannen, die im Ulmer und oberschwäbischen Raum leben. In erster Linie interessiert uns dabei ernsthafter Rekonstruktionismus der Geschichte des hiesigen Gebiets, vorallem, was die Kelten, aber auch die Alemannen betrifft

mehr...

Klingenspiel

Waldburg

Klingenspiel  (Hochmittelalter)

Die Ritter von Klingenspiel sind im Stil des Hochmittelalters gewandet. Wir kämpfen mit Schwertern im Zweikampf oder in der Gruppe. Auf Märkten, bei Ritteressen oder anderen mittelalterlichen Events erscheinen wir mit drei bis sieben Rittern und führen Choreographien auf, die wir in eine kleine Geschichte eingewoben haben. Gerne entwickeln wir auch für Sie eine passende Vorführung, die sich optimal in den Hintergrund Ihrer Veranstaltung einfügt.

mehr...

Landplacker zu Rotenburg

Rotenburg

Landplacker zu Rotenburg (14. - 15. Jahrhundert)

Unser Lager zeigt das Leben der Ritter und Gefolge im späten Mittelalter, wie es hätte sein können. Der Zeitrahmen bewegt sich im 14.Jh bis Anfang 15.Jh.

mehr...

Lechfeld Highlander

Augsburg

Lechfeld Highlander (13./14. Jahrhundert)

Das wir Highlander keine harmlosen Gesellen sind, kann man an den verschiedensten Kampf vorführungen mit Schwert oder Stock sehen. Aber auch bei Musik und Tanz muß sich ein Highlander beweisen.

mehr...

Lorraine Médiévale

Traben-Trarbach 

Lorraine Médiévale 

Lagerdarstellung des späten 13.Jhd aus dem Herzogtum Lothringen

Organisation von Veranstaltungen .

mehr...

Lokis Erben

Berlin

Lokis Erben (Wikingerzeit 1100 und Hochmittelalter 1300)

Mittelalterdarstellung - Showkampf - Lagerleben - Feuershow. Begonnen mit der Darstellung eines früh- oder hochmittelalterlichen Lagerlebens und kleineren Schwertkampfdarbietungen, wollen wir den Besuchern auch das Handwerk nahe bringen.

mehr...

Masseny Edelleute von Biberach

Biberach

Masseny - Edelleute von Biberach

Historische Darstellung Spätmittelalter- und Frührenaissance-Lager, Tänze und historischer Schwertkampf

mehr...

Mecklenburgs Wiege e.V.

Dorf Mecklenburg

Mecklenburgs Wiege e.V.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Erforschung, Pflege und Erhaltung von Kulturwerten.

mehr...

Mittelalter IG 1250 - Pfalz

Frankenthal

Mittelalter IG 1250 - Pfalz

Die Mittelalter Interessen Gemeinschaft 1250-Pfalz ist die Weiterführung des Pfälzischen Ritterbund bei Rhein auch genannt Ritterbund-Pfalz, der sich 2006 auf der Hardenburg mit edlen Zielen und Ideen gründete.

mehr...

Nobiles Populusque Antiqui

Kempten

Nobiles Populusque Antiqui

Im Jahr 2008 neu gegründete Interessengemeinschaft im Raum Kempten, vorwiegend im 10. bis 12. Jahrhundert angesiedelt.

mehr...

Pax Crucis

Nürnberg

Pax Crucis (frühes 13tes Jahrhundert)

Darstellung einer Hospitaliter Komturei des frühen 13ten Jahrhunderts. Mit Schwerpunkt auf den militärischen Aspekt des Ordens. Da es zu dieser Zeit eine Hospitaliter Komturei in Würzburg gegeben hat, haben wir uns entschlossen, den „fränkischen Rechen" in unser Gruppenwappen mit aufzunehmen.

mehr...

Populus ex Wanda

Wahn (Köln)

Populus ex Wanda

Herbeigeeilt aus dem Grenzlande zu den Franken kam er um dem Haufe im Bellum ad Cataractas zu Pfingsten beizustehen. Standhaft im Gefechte erwarb auch er sich das Recht den Wappenrock des Populus Ex Wanda und seine Farben zu tragen. In einer Zeremoney beugte er neben Ullryck de Monasterium Effiae ein letztes Mal das Knie vor Gleichen und erwarb den Ritterschlag zu Wanda.

mehr...

Rattenfänger von Memmingen

Memmingen

Rattenfänger von Memmingen

Wir bieten folgendes Programm: MUSIK, ZAUBEREI, KINDERUNTERHALTUNG, RITTERESSEN

mehr...

Ravnurfolk

Herd/Österreich

Ravnurfolk

Wir versuchen uns in der Darstellung des alltäglichen Lagerlebens im frühen Mittelalter, im Zeitraum von ca. 400 - 1000 n. Ch. ...

mehr...

Riddari león

Hinterried

Riddari león – Ritter des Löwen

Riddari león ist eine Rittergruppe, welche sich dem 13. Jahrhundert verschrieben hat. Wir stellen diese Zeit so authentisch wie möglich in unserem Lagerleben dar.

mehr...

Ritterschaft St. Georgenschild

Radolfzell am Bodensee

Ritterschaft St. Georgenschild

Die Ritterschaft St. Georgenschild ist ein bunter Haufen von Mittelalterbegeisterten, die historisch gesehen die Vereinigung von Ritterschaften im schwäbischen und badischen Raum nachstellen.

mehr...

Ritterschaft Flensburg

Flensburg

Ritterschaft Flensburg

Die Ritterschaft Flensburg (e.V. in Gründung) möchte die Lebensart in Flensburg in der Zeit zwischen 11. und 13. Jahrhundert begreifbar machen.

mehr...

Ronsberger Ritterschaft

Ronsberg

Ronsberger Ritterschaft e.V.

Das bieten wir: Hochmittelalterliches Lagerleben - Schauspiel - Schaukampf - Freier Kampf nach dem Codex Belli - Erklärung der Waffen im Lager - Geschichtliches zum Mittelalter und der Markgrafschaft Ronsberg - Spezielles Programm für Schulen

mehr...

Ruggero II, König von Sizilien

Vaihingen/Enz

Adelige Gruppe: Ruggero II, König von Sizilien

Wir stellen dar: der erste König von Sizilien Roger II, Abstammung von der Familie Hauteville/Altavilla und seine adliges Gefolge - Zeitalter 12. Jahrhundert.

mehr...

Schantlach

Allgäu, Vilstal, Lechtal und Tannheimer Tal

Schantlach

Nun stürmen wir mit mächtigem Gebrüll und Schellen, die so laut wie Hunde bellen, die Festlichkeiten und Turniere und belagern das ganze Land! Aufzubieten haben wir Schwertkampf, Schwertlauf, Bogenschützen und Lagerleben.

mehr...

Scholon

Friedberg

Scholai kai Tágmata

Reenactment der mittelbyzantinischen Zeit von 600 - 1204 n. Chr. mit Lagerleben, Handwerk, Schaukampf, Museumspädagogik und Experimenteller Archäologie.

mehr...

Skiltfolk

Rum/Österreich

Skiltfolk - Normannischer Söldnertrupp mit Gefolge (1000)

SKILTFOLK ist eine kleine Gruppe von Freunden, die in ihrem Lager versucht, Gästen das Leben um das Jahr 1000 näher zu bringen. Wir lassen uns beim Schmieden, Feiern, Kochen aber auch Verspeisen mittelalterlicher Köstlichkeiten über die Schulter schauen.

mehr...

Tanzgruppe Domenico e.V.

Horb am Neckar

Tanzgruppe Domenico e.V.

Weit über 30 Tänze umfasst unser Repertoire und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Neben höfischen Tänzen aus Deutschland, Frankreich, England und Italien zeigen wir auch bäuerliche und bürgerliche Tänze der Zeit.

mehr...

templer freiburg

Freiburg

Templer Komthurey Freiburg

Die Templerkomthurey Freiburg ist eine Interessengemeinschaft aus Mittelalterbegeisterten, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine Komthurey aus dem 13. Jh. darzustellen. Hierbei ist es uns wichtig eine möglichst historisch korrekte Darstellung umzusetzen.

mehr...

templer braunschweig

Braunschweig

Templer Komthurey Braunschweig

Die Komturey Braunschweig ist eine Interessengemeinschaft aus Mittelalterbegeisterten, die sich zum Ziel gesetzt hat eine Komturey aus dem Zeitraum 1200 wieder aufleben zu lassen. Unser Interesse gilt sowohl der korrekten Darstellung, als auch der Freude und dem Spass am Mittelalter.

mehr...

templer mark e.V.

Hamm

Templer Komthurey Mark e.V.

Zur Darstellung gehören gemeinsame Heerlager mit militärischem Drill, Gebeten, Messen, öffentliche Veranstaltungen wie Artillerieübungen oder Gerichtsverhandlungen und natürlich der Kontakt zu anderen Komthureyen in Deutschland und über die Grenzen hinaus.

mehr...

Tempelritter Wenzelbach

Wenzelbach, Bayern

Tempelritterorden 

Das aktive Gemeinschaftsleben unseres Ordens findet in den Komtureien und Ordenshäusern statt. Das sind die regionalen Verbindungen des Ordens. Dort treffen sich die Ordensbrüder, Ordensschwestern und Gäste zu monatlichen Konventen, wo es Vorträge, Meinungsaustausch und Gottesdienste gibt.

mehr...

Tross Waldenfels

Memmingen

Tross Waldenfels - Die Kriegskasse (1618-1648)

Der Tross ist verantwortlich für den Schutz und die Bewachung der Kriegskasse des Herzogs Albrecht von Wallenstein. Der Kassenwagen wird gezogen von einem Kaltblüter Gespann, um den über 5 Meter langen und schwer beladenen Wagen fort zu bewegen.

mehr...

Komturei des heiligen Pantaleon zu Horrenberg

Pirmasens/Zweibrücken

Komturei des heiligen Pantaleon zu Horrenberg

Das Hospital steht den Besuchern offen, so wird die Medizin des Mittelalters zu einem faszinierenden Ereignis für jung und alt. Darin bieten wir unter anderem: Instrumentenkunde und deren Verwendung am Patienten - verschiedene Schauoperationen - Aderlass - Urinschau - Kräuterlabor - Leprosenschau (Examen leprosorum) - allerlei Schautafeln rund um die Medizin und Anatomie - Schröpfen und Massage (für Besucher!)

mehr...

VOSEGUS

Rodalben

VOSEGUS e.V. - Verein für experimentelle Archäologie und Mittelalter

Unser Vereinsname, der zugegebenerweise etwas ungewöhnlich erscheint, leitet sich vom keltischen Waldgott Vosegus her, dem Namensgeber des Wasgau wie auch der Vogesen und eben in diesem geographischen Raum sind wir zuhause. 

mehr...

Vrihals e.V.

Meitingen
Vrihals e.V.
Vrihals e. V. ist eine Gruppe von 18 Personen, die Spaß und Interesse am Mittelalter hegen. Darum haben sie sich zusammengeschlossen, um gemeinsam das Leben um 1150 wieder aufleben zu lassen und etwas Licht in das gar nicht so finstere Mittelalter bringen.

mehr...

Wallenstein Bettler

Memmingen

Wallenstein Bettler (um 1630)

Die Heere der damaligen Zeit um 1630 begleitete immer eine Schar lichtscheues Gesindel. So folgte auch dem Wallensteinschem Heer eine Vielzahl von Bettlern und Gauklern, die sich mit nicht ganz einwandfreiem Lebenswandel über Wasser hielt.

mehr...

Waffenbrüder zu Burgekh

Füssen

Waffenbrüder zu Burgekh

Wir die Waffenbrüder zu Burgekh bemühen uns, möglichst ein Heerlager Ritter aus dem Jahre 1183 darzustellen. Nun darf man sich ein mittelalterliches Heerlager nicht wie eine moderne Armee vorstellen.

mehr...

 

Werdenfelser Landsknechte

Garmisch-Partenkirchen

Werdenfelser Landsknechte

Die Rotte der Werdenfelser Landsknechte kommt aus dem Werdenfelser Land bei Garmisch-Partenkirchen, daher der Name. Das Interesse an den Landsknechten entstand 2003 bei einem Historischen Festzug 1200 Jahre Farchant bei Garmisch-Partenkirchen.

mehr...

Wilder Haufen e.V.

Königsbrunn

Wilder Haufen e.V. (1000)

Der Wilde Haufen besteht aus etwa zwei Dutzend Männern, Frauen und Kindern, die das gemeinsame Ziel verfolgen, in die Geschichte um das Jahr 1000 einzutauchen und diese zu leben.

mehr...

Zeller Ritter

Zell/Eisenberg
Zeller Ritter Orden (13.-14. Jahrhundert)

Schaukampfgruppe aus Zell/Eisenberg im Allgäu                                                      

mehr...

 

 

Zunftmarkt

Bad Wimpfen

Zunftmarkt e.V.

Der Wimpfener Zunftmarkt, der künftig immer am letzten Augustwochenende stattfinden soll, wird seit 1989 vom Verein Zunftmarkt veranstaltet, nachdem er als Hafenmarkt durch Privatinitiative einiger engagierter Handwerker für mehrere Jahre wiederbelebt worden war.

mehr...

 

 

Nach oben

Weitere Informationen über das Mittelalter:
Sie sind hier: Gruppen | Vereine
123porn.me pornbbs.info